Seit Jahren verbessern wir uns wenn es darum geht Gemüse anzubauen – nun haben wir einen lange gehegten Traum von Talli endlich erfüllt. Ein neues Gewächshaus fand seinen Weg von eBay Kleinanzeigen direkt in unseren Garten.

Nach seiner Reise im Ganzen auf einem großen Anhänger, den uns unsere gute Esmeralda heim gezogen hat, haben wir uns entschieden das Gewächshaus leicht erhöht aufzubauen und Rasenkanten rundherum zu setzen. Auf diese Weise kann auch Talli nun bequem darin arbeiten ohne den Kopf einzuziehen.

Auch für das Innere haben wir uns etwas Besonderes überlegt. Das Gemüse wurde in 90l Mörtelkübel gepflanzt. Dadurch kann das Gewächshaus auch als Frühbeet genutzt werden und Freilandpflanzen können hier ihr dasein beginnen bevor sie samt Mörtelkübel ins Freie ziehen sobald das Wetter mitspielt und so Platz für neue Bewohner schaffen.

Natürlich darf es den Guten nicht zu warm werden. Da Talli einen so guten Job bei der Isolation des Fundaments gemacht hat, kann dies jedoch schnell mal passieren. Zum Glück war der Osterhase fleißig und hat hierfür etwas versteckt gehabt.
Die normalen Fensteröffner haben wir durch automatische ersetzt. Diese besitzen Gasdruckkolben, in denen mit steigender Temperatur Druck entsteht, der die Fenster granular öffnet oder eben bei fallenden Temperaturen auch wieder schließt.


Unseren Pflanzen geht es nun prächtig sodass wir drei uns jeden Tag darüber aufs Neue freuen.

Geplanzt haben wir in 120l Mörtelwannen von Amazon (https://amzn.to/3Pqwj99). So können wir den Salat und die Frühlingspflanzen ins Freie stellen, wenn die richtige Zeit dafür ist.